Die 9 besten Unternehmer Biografien

Unternehmer Biografien bieten Einblicke nicht nur in die persönliche Entwicklung der Unternehmer, sondern auch den Aufbau und die Entwicklung von Unternehmen. Oft sind die Lebensläufe nicht allein von Erfolgen geprägt, sondern auch Misserfolge machen Unternehmer und deren Lebenslauf aus und sind Thema in den Biografien. Das Überwinden von Hindernissen und Rückschlägen und das richtige Mindset, die Beharrlichkeit und schließlich der Erfolg sind inspirierend und machen Biografien von Unternehmern so interessant insbesondere für andere Unternehmer oder Gründingsinteressierte.

Nachfolgend listen wir die besten Unternehmer Biografien (darunter auch einige deutscher Unternehmer), die ganz sicher motivieren und Anreiz bieten selbst erfolreich zu werden und eventuelle eigene Zweifel, oder Schwierigkeiten hinter sich zu lassen. Das macht die Bücher womöglich zu einer sehr guten Investition.

Elon Musk Biografie

Elon Musk Unternehmen: PayPal, Tesla, SpaceX, Neuralink, The Boring Company, SolarCity, Thud

Biografie Titel: Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie
Autor: Ashlee Vances

Elon Musk ist weltweit bekannter Unternehmer und Investor. Seine unternehmerische Karriere startete er bereits mit 12 Jahren als er seine ersten Videospiele entwickelte und verkaufte. Bekannt und vermögend wurde er insbesondere durch die Mitgründung, den Aufbau und schließlich dem Verkauf von PayPal an ebay.
2011 zählte Elon Musk zu  „America‘s 20 Most Powerful CEOs 40 And Under“ vom Forbes Magazin.

Mit Tesla und SpaceX sowie weiteren Unternehmungen und Projekten wie Neuralink und Hyperloop manifestiert Elon Musk seinen Status als einzigartiger Visionär.

Die Elon Musk Biografie gewährt Einblicke in die inspirierende, spannende Geschichte des Multimilliardärs. Basis dafür sind exklusive Information aus dem Familen- und Freundeskreis.

Pressestimmen zur Elon Musk Biografie:

„Ashlee Vances Porträt des Entrepreneurs Musk in der Mitte dessen Lebens muss man gelesen haben … ein fesselndes Porträt von Silicon Valleys ehrgeizigstem Unternehmer seit Steve Jobs.“
The Financial Times

„[Ashlee] Vance erzählt komplexe und einsichtsreiche Geschichten sowohl von SpaceX als auch Tesla … Was heraus kommt, ist berechtigte Verwunderung über das, was Menschen erreichen können, wenn sie sich hohe Ziele, verrückte Ziele setzen.“
Dwight Garner, New York Times

„(…) irgendwie größenwahnsinnig. Genial. Und gefährlich für seine Wettbewerber. Genau das arbeitet Vance in seiner biografischen Spurensuche heraus. Lesenswert.“
Manager Magazin

Jetzt zum Buch

 

Jeff Bezos Biografie

Jeff Bezos Unternehmen: Amazon, Blue Origin, Washington Post, Beteiligungen an diversen unternehmen über Bezos Expedition (Infografik mit allen Beteiligungen visualcapitalist.)

Biografie Titel: Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon

Autor: Brad Stone

Schöpfer des weltgrößten Onlinehändlers, erschließt Jeff Bezos immer mehr Geschäftsbereiche. Auch vor dem Weltraum macht Jeff Bezos nicht halt.  Was sind die Gedanken und Ziele von Jeff Bezos? Wie wird er die Zukunft mit verändern? Zahlreiche Interviews erlauben einen einzigartigen Einblick. Als wesentlicher Bestandteil von Jeff Bezos Leben ist natürlich auch der Aufbau von Amazon aus der Garage bis hin zum heutigen Weltkonzern Thema der Biografie.

Jetzt zum Buch

 

Sir Richard Branson Biografie

Richard Branson Unternehmen: Virging Group (Mischkonzern mit Virgin Money, Virgin Cruises, Virgin Galactic und viele mehr)

Biografie Titel: Geht nicht Gibt’s nicht: So wurde Richard Branson zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für Ihr (Berufs-) Leben

Autor: Autobiografie Sir Richard Branson

Begonnen hat alles 1968 mit Virgin Records, einem kleinen Plattenladen in London. Darauf hat Sir Richard Branson ein Imperium von 60+ Unternehmen, die in der Virgin Group zusammengefasst sind, aufgebaut. Richard Branson ist in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmeunternehmer. Er ist eine humorvolle, fesselende und inspirierende Persönlichkeit und vor allem ist Branson ein Macher. Er ist Serienunternehmer, Lebemann und Abenteurer und mit seiner Autobiografie kann sich jeder selbst von dem Tatendrang anstecken lassen. Branson motiviert loszulegen, an sich zu glauben und es einfach zu machen. Somit eignet sich die Biografie für jeden, der sich gerne anstecken lässt und von den Erfahrungen von Richard Branson lernen will.

Jetzt zum Buch

Neue Autobiografie:

Jetzt zum Buch

 

Warren Buffett Biografie

Warren Buffett Unternehmen: Investment Unternehmen Berkshire Hathaway

Biografie Titel: Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball

Autor: Alice Schroeder

Mit  seinem Value Investing Prinzip hat sich Warren Buffett über Jahrzente hinweg ein enormes Vermögen aufgebaut. Er zählt heute zu den reichsten Menschen der Welt (März 2019: ). Seine jährlichen Essays zum Anlagehorizont sind gespickt mit (Selbst-)Ironie und Wortwitz und haben ihm den Beinamen „Orakel von Omaha“ eingebracht.

Seine Biografie zeigt nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen des Unternehmers auf. Warren Buffett gewährt tiefe Einsichten in seine Denkweise und Selbstverständnis. Dank zahlloser Gespräche mit Warren Buffet, Freunden und Familienmitgliedern konnte die Autorin Warren Buffets bewegtes Leben von der Kindheit bis zur Gegenwart detailgetreu nachzeichnen. Die Biografie ist unterhaltsam, aufschlussreich und inspirierend.

Jetzt zum Buch

 

 

Henry Ford Biografie

Henry Ford Unternehmen: Ford Automobil Gesellschaft

Biografie Titel: MEIN LEBEN UND WERK. Autobiografie eines modernen Unternehmers

Autor: Henry Ford (Autobiografie)

HENRY FORD gilt heute als Symbol für Amerikas Übergang vom Agrarstaat zur Industrienation. Wie schaffte es der Sohn eines Farmers, in wenigen Jahren zu einem der reichsten Männer der Welt zu werden? Seine Maxime lautete: »Sobald man etwas im Geiste klar und deutlich vor sich sieht, beginnt es sich bereits zu gestalten. Die dadurch angeregten geistigen Energien wirken dann als Helferkräfte bei der Formgebung und Verwirklichung des innerlich Bejahten.«

MEIN LEBEN UND WERK wurde vom Time Magazine in die Liste der 100 wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts aufgenommen.

Pressestimmen:

»Henry Ford (1863-1947) war ein Genie! … Dies ist eines der besten Business-Bücher, die je geschrieben wurden. Wenn Sie nach einem guten Buch über die Geschäftswelt oder einem guten Buch über Henry Ford suchen, dann haben Sie es jetzt gefunden.« (Amazon.com)

Jetzt zum Buch

 

Bill Gates Biografie

Bill Gates Unternehmen: Microsoft

Biografie Titel: Der Weg nach vorn

Autor: Bill Gates(Autobiografie), Nathan Myhrvold, Peter Rinearson

Mit Microsoft hat Bill Gates einen Software Giganten erschaffen und sich selbst als einen der erfolgreichsten Unternehmer der Welt verewigt. In seiner Biografie blickt Bill Gates auf seinen beruflichen Werdegang zurück und zeichnet auch Zukunftsaussichten für die Entwicklung von Informationstechnologien.

Das Buch wurde bereits 1995 veröffentlicht und ist damit nicht auf dem aktuellen Stand. Umso interessanter ist es heute nachzuvollziehen, mit welchen Zukunftstechnologien sich Bill Gates 1995 beschäftigt hat.

Neben dieser Biografie bieten auch weitere Bücher spannende Hintergrundinformationen über den Unternehmer und Philantrop Bill Gates.

Jetzt zu den Büchern

 

Dietrich Mateschitz Biografie – Die Red Bull Geschichte

Dietrich Mateschitz Unternehmen: Red Bull

Biografie Titel: Die Red-Bull-Story. Der unglaubliche Erfolg des Dietrich Mateschitz

Autor: Wolfgang Fürweger

Die Red Bull Erfolgsgeschichte ist bemerkenswert und basiert insbesondere auf dem Marketinggenie von Gründer Dietrich Mateschitz. Bereits mit 21 Jahren gründete Dietrich Mateschitz Red Bull und baute Red Bull kontinuierlich zu einer der bekanntesten Marken weltweit auf. Erfahre in dieser Biografie wie der Tatendrang von Gründer Mateschitz nicht nur einen Energy Drink vermarktete, sondern sein Unternehmen weiter diversifizierte mit Aktivitäten in der Formel 1, Fußball- und Eishockeyclubs, Flugshows und einem Magazin. Darüberhinaus ist Dietrich Mateschitz privat an vielen weitere Unternehmen beteiligt.

Die Red Bull Story zeichnet detailliert den rasanten Aufstieg vom Kleinstunternehmen bis hin zum Weltkonzern nach. Ein äußerst spannendes Unternehmer- und Unternehmensporträt.

Jetzt zum Buch

 

Steve Jobs Biografie

Steve Jobs Unternehmen: Apple

Biografie Titel: Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Autor: Walter Isaacson

Vordenker, Revolutionär, Meister der Inszenierung, genial und selbstsicher – das ist Steve Jobs. Inspirierend wie kaum ein anderer, motiviert auch Steve Jobs Biografie seine Leser dranzubleiben auf dem Weg zum Erfolg.

Jahrelange Recherche und Interviews nicht nur mit dem Apple Gründer, sondern auch mit Familie und gar Wettstreitern zeichnen ein detailliertes Bild. So erlaubt die Biografie einen höchstinteressanten Blick in das Leben diese Ikone der digitalen Welt.

Gründung von Apple, erste Erfolge, sowie Misserfolge, bis Steve Jobs aus seinem eigenen Unternehmen geschmissen wurde, sich aber zurückkämpfte und Apple wieder auf den Gewinnpfad brachte, während er eine Krebserkrankung überwand und den Aufstieg zum wertvollsten Unternehmen der Welt bereitete.

Steve Jobs Rede an der Stanford University 2005:

 

Leserstimmen:

Spannend wie ein Krimi

„Steve Jobs, ein genialer Visionär “

„Pflichtlektüre für jeden Apple-Fan!“

Jetzt zum Buch

 

Phil Knight Biografie

Phil Knight Unternehmen: Nike

Biografie Titel:Shoe Dog: Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers

Autor: Phil Knight (Autobiografie)

Phil Knight kennt vielleicht nicht jeder, doch jeder kennt das von ihm gegründete Unternehmen – Den größten Sportartikelhersteller der Welt: Nike.

Shoe Dog ist die offizielle Autobiografie des Nike Gründers. In seiner Biografie erzählt Phil Knight wie er sich in den 60er Jahren 50 Dollar von seinem Vater lieh um sein Unternehmen zu gründen und von vielen Hindernissen. Die Geschichte von Phil Knight und Nike ist keine durchgängige Erfolgsgeschichte, sondern geprägt von turbulenten Zeiten die Phil Knight mehrfach an den Rand des Bankrotts trieben. Genau diese Schwierigkeiten machen das Buch so spannend. Zu lesen wie der Kampfgeist und Wille etwas zu schaffen es vermag alle Probleme zu überwinden und schließlich zum Erfolg führte, ist Inspiration pur.

Jetzt zum Buch

Weitere Unternehmer Biografien entdecken auf Amazon

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*